I love… Macarons – Avantgarde Eco-Couture Made in Germany

Hier verbindet sich wieder einmal meine Liebe zu Mode und zu ökologischen Produkten. Heute möchte ich das wundervolle und vielfach ausgezeichnete Öko-Label macarons mit ihrer  Herbst/Winter Kollektion 2014/15 vorstellen. Macarons ist ein 2011 von Julie und Veit Kohlhoff gegründetes Luxus Öko-Label für Baby- und Kinderkleidung. macarons1 Als Familienunternehmen geführt, produziert macarons im deutschen Schwabenland nach höchsten Textilstandards. Alle verwendeten Materialien sind fair produziert, GOTS zertifiziert und ohne chemische oder gefährliche Substanzen. Die verwendete biologische Merinowolle und Bio-Baumwolle erlaubt den Kleinen und Kleinsten große Bewegungsfreiheit, kombiniert mit großem Designanspruch. Viele der Textilien vereinen auf der Außenseite, die wasser- und schmutzabweisend und temperaturregulierenden Eigenschaften von Wolle und atmungsaktive und  hypoallergene Biobaumwolle auf der Kleidungsinnenseite. Macarons steht für Qualitätskleidung in einzigartigem Design für echte Räuber-Kinder, die draußen alles mitmacht, und dabei auch noch einzigartig und stylisch ausschaut.

Ich glaube man kann es schon heraushören… ich bin ein echter macarons-Fan. Leider haben wir noch keine der schönen Teile im Kleiderschrank, denn diese Qualität hat leider seinen Preis. Aber vielleicht begegnet uns ja mal ein macarons-Kleidungsstück im Auktionshaus oder gebraucht, dann werde ich auf alle Fälle zuschlagen. Gaaaaanz sicher. Was ich neben dem einzigartigen Design noch besonders erwähnens- und bemerkenswert an macarons finde ist, dass alle Textilien eigens entwickelt und nur für macarons hergestellt werden, vom gesponnenen Garn bis zum fertigen Kleidungsstück. Julie und Veit Kohlhoff haben sich dafür die traditionsreiche Textilherstellungsregion um Stuttgart auserkoren und können so alle Produktionsschritte regional nachvollziehen, was ihrem hohen Quaitätsstandard gerecht wird. Die kurzen Produktionswege tragen zudem zur ökologischen und nachhaltigen Produktion der Textilien bei.

Ein tolles Interview mit Julie und Veit Kohlhoff über ihr macarons findet ihr hier.

macarons2 Viele weitere Informationen über dieses mit dem Global Fashion Award 2012 und dem The 2012 Global Awards for Sustainable Fashion ausgezeichneten Label findet ihr auf der Webseite von macarons. Zum Online-Shop gehts hier entlang.

Bilder: macarons

hier herrscht Meinungsfreiheit

Hinterlasse einen Kommentar