Stoff/Textil Königs-Krone DIY

Das lange Pfingstwochenende war knackig heiß und am besten in der Nähe von Wasser oder im Kühlschrank zu ertragen. Ich habs trotzdem gewagt und mich während des Kinder-Mittagsschlaf (alle Eltern kennen dass… die einzigen ruhigen Minuten bei Tageslicht) an die Nähmaschine gesetzt. Mein „Großer“ ist jetzt nämlich, nach Feuerwehr und Kraftfahrzeuge jeglicher Art, in die Welt der Ritter vorgedrungen. Er will immer König sein. Und was braucht so ein König neben seinem Schwert? Richtig… eine Krone.

Deswegen jetzt hier für alle angehenden kleinen Könige und Königinnen… mein Stoff/Textil-Kronen DIY.

krone1 Das braucht ihr dafür:

  • Stoff
  • Einlagevlies (zum Verstärken der Krone)
  • Band (zum Zubinden der Krone)
  • Schere, Bügeleisen, Nähmaschine, Schablone/Schnittmuster der Krone

krone2

Und so näht ihr eure Stoffkrone: Zuerst übertragt ihr euer Kronen-Schnittmuster auf euren Stoff. Ihr schneidet euch also 2x eure Stoffkrone aus beliebig farbigen Stoff aus. Wenn ihr die Königskrone, wie ich, zweifarbig mögt, dann kürzt ihr euer Kronenschnittmuster unten um ein paar Zentimeter und ersetzt es durch anders farbigen Stoff. Wenn ihr die zwei Kronen-Seiten fertig ausgeschnitten (und evt. die zweifarbigen Teile zusammengenäht) habt, bügelt ihr auf eine Innenseite der Krone das Vlies zum Verstärken auf.

krone3

Dann legt ihr euch zwei etwa 10 cm lange Bänder zu recht, welche gleich als Verschluss in die Krone eingenäht werden. So könnt ihr eure Krone beliebig an die Dickschädel der Kleinen anpassen und vielleicht auch selbst einmal als Königin in Erscheinung treten. Legt die  Bänder nach innen in die Krone ein und näht eure zwei Kronenteile (einmal mit Vlies und einmal ohne) auf links aufeinander. Lasst aber irgendwo eine mindestens 5-10 cm große Öffnung um die Krone wieder nach außen stülpen zu können.

Wenn ihr die Krone nun umgekrempelt habt, vernäht ihr eure verbliebene Öffnung noch und bügelt das schöne Krönchen nochmal über. So siehts einfach schöner aus.

Und nun, tattaa… ist die Königskrone fertig und die Kinder können zum Verkleiden kommen.

krone4

Ich hoffe euer Kleiner König/kleine Königin hat genauso viel Spass mit seiner/ihrer Krone wie mein Kleiner Mann (siehe Bilder).

Euch viel Spass beim Nachnähen. liebe Grüße, Eva

hier herrscht Meinungsfreiheit

Hinterlasse einen Kommentar