Rauf und Runter – Oliver Jeffers

Ich bin Fan… wirklich richtig großer Fan von Oliver Jeffers! Deswegen soll eines seiner Bücher auch den Anfang bei meinen Kinderbuchbesprechungen machen.

oliverjeffers-upanddown

Rauf und Runter (englischer Orginaltitel „Up and Down“) im Aufbau-Verlag erschienen, ist eine Geschichte über Zusammenhalt und das verwirklichen eigener Träume. Wie eigentlich alle Kinderücher von Oliver Jeffers, ist „Rauf und Runter“ ein Buch für Kinder und Eltern gleichermaßen. Die unglaublich schönen Zeichnungen im ganz unverwechselbaren Stil, machen immer wieder Lust sie anzuschauen. Die kräftigen Farben und kontrastreichen Bilder sind nicht detailüberladen, sondern für kinder sinnvoll, aufs wesentliche reduziert. Seine Ilustrationen sind, ähnlich einem Aquarell (so würde ich das jedenfalls als Kunstlaie beschreiben), eher großflächig gestaltet. Um meine Begeisterung für seine Bilder zu verstehen, müsst ihr einfach durch seine Bücher blättern.

Seine Erzählungen sind emotional und vielschichtig. Inhaltlich greift Mister Jeffers eher philosophische Fragen des Lebens auf und verarbeitet diese auf einzigartige Weise in seinen Geschichten. Zugegebenermaßen ist die Komplexität und Tiefgründigkeit seiner Geschichten für kleine Kinder schwer zu erschließen. Beim Vorlesen und Erklären bedarf es somit, jedenfalls für die ganz kleinen, einem vereinfachen der Handlung durch die Eltern. Das tut dem Vorlesespaß aber keinen Abbruch.

Zum Inhalt von  „Rauf und Runter„: Ein kleiner Pinguin versucht, wider seiner Physiologie, das Fliegen zu lernen. Unterstütz von seinem Freund, einem Jungen, versucht er dies mit allen Mitteln. Als es mit dem Fliegen aber nicht klappen will, sieht der Pinguin nur noch den Weg, sich als lebende Kanonenkugel zu versuchen. Kann sein Freund in retten? …

…für den Rest der Geschichte, müßt ihr sie schon lesen.

Noch kurz zum Autor: Oliver Jeffers, geboren 1977 in Nordirland, lebt aktuell als Designer, Illustratur und Maler in New York. Mit seinen Kinderbüchern hat er schon viele Preise, unter anderem den renommierten Nestlé Children’s Book Prize, gewonnen.

Also von mir eine absolute Kaufempfehlung (besonders für die Eltern)!

Bild: Aufbau-Verlag

 

hier herrscht Meinungsfreiheit

Hinterlasse einen Kommentar