Super-Sommer-Kinder-Shorts oder die süßesten Windelhöschen ever!

Ich hatte es ja beim Textilprint-DIY letzte Woche schon angedroht, aber mit dem Thema Windelhöschen /super kurze Sommershorts bin ich noch nicht ganz durch – sorry :-). Und da dieses Wochenende und die nächste Woche mit vorhergesagten 30°C+, richtig heiß werden soll, habe ich kurzerhand meinen eigenen Veröffentlichungsplan etwas umgewürfelt, um allen Nähwütigen unter euch noch schnell DAS DIY für dieses Wochenende zu liefern – super schöne kurze SOMMERSHORTS oder WINDELHÖSCHEN für unten drunter – ganz wie ihr mögt.

SommerbuxeWindelhoeschen-DIY-titel

Und das Beste an diesem DIY ist, ich muss mal nicht allzu viel erzählen. Denn das Schnittmuster ist nur „geklaut“ und es gibt dazu auch noch eine ganz tolle Nähanleitung mit Video von der lieben Dana von MADE (danamadeit.com).

Hier der Link zum kostenlosen Schnittmuster und der DIY Anleitung mit Video von MADE.

Dort zeigt sie, wie man einmal eine Variante nur aus dem Wunschstoff mit einfachem Gummibund näht und einmal eine Möglichkeit, die Höschen noch mit Bias-Tape (=Schrägband) an den Öffnungen richtig toll einzufassen. Aber Vorsicht! Ich habe das mit dem Bias Tape ausprobiert und musste, leider erst im fortgeschrittenen Nähzustand, feststellen, dass mein BiasTape/Schrägband zu schmal für mein Gummiband/Schlüpfergummi war. Also nur als kleiner Tipp: gleicht Schrägband und Gummiband vorm Nähbeginn miteinander ab. Das erspart aus Erfahrung viel „Verdammte Sch…“, andere Schimpfwörter und dazu auch noch viel Nerven und Zeit 🙂 .

Die einzige Variation, die ich mir zu Danas Anleitung erlaubt habe, ist: ich habe einzig den oberen Bund der orangenen Shorts mit Rippbündchen farblich abgesetzt. Leider reicht die Elastizität des Rippbündchens zum Halten des Höschens am Bauch alleine nicht aus, so dass ich noch ein Schlüpfergummi zusätzlich mit eingelegt habe – clever was?

SommerbuxeWindelhoeschen-DIY-matley+text

 So… und jetzt halt ich hier den Mund, lass noch etwas die Bilder und die liebe Dana zum Thema Shorts und Windelhöschen sprechen und stürze mich dann morgen kopfüber erst ins Planschbecken und dann in ein heißes und hoffentlich tolles Wochenende. Ich hoffe ihr macht das Gleiche.

Ganz liebe Grüße, Eva

hier herrscht Meinungsfreiheit

Hinterlasse einen Kommentar