DIY: Stern-Aufhängung für Haargummis & Co.

Vielleicht kommt euch ja folgendes Szenario bekannt vor: Ständig fliegen überall im Haus Haargummis und Haarspangen eurer Kleinen herum und entpuppen sich zum Perpetuum Mobile der Unordnung. Nur wenn ihr gerade einmal wirklich dringend ein Zopfgummi benötigt, um zum Beispiel zu verhindern, dass Haare Bekanntschaft mit dem Mittagessen machen oder in einer kleinen Malaktion umgefärbt werden, ist wieder einmal keines zur Hand.

Na, bin ich auch gerade bei euch zu Hause? Dann hilft nur eines: eine schöne kleine Sternen-Aufhängung wie diese hier:

Stern-Aufhaengung-Titel

Alle Haargummis, Bänder und Spangen formschön an einem Ort. Ein Traum für meine müden Mutteraugen!

Lust aufs Nachmachen? Dann braucht ihr folgende Materialien:

Stern-Aufhaengung-Material

Und so geht´s: Zuerst schneidet ihr euch euren Stoff in sternform ( aber auch gerne als Herz, Wolke oder Mond) zu und steckt eure zwei Stofflagen auf links zusammen. Zudem legt ihr eine kleine Bandschleife oben (habe ich leider auf meinem Materialbild unterschlagen) zum Aufhängen und ein langes Band zum Anbringen all eurer Haaraccessoires unten, nach innen in den Stern ein. Bitte steckt auch diese gut fest, bevor ihr euch noch eine kleine Öffnung zum späteren Auskrempeln und Füllen des Sterns markiert. Nun näht ihr euren Stoff mit Geradstich mittels Nähmaschine zusammen. Nach dem Umkrempeln und Füllen des Sterns mit Bastelwatte, schließt ihr die noch offene Naht (am einfachsten flugs mit der Hand), bevor ihr am langen (hier grauen) Stoffband eure Haken, Knöpfe oder andere Halterungen für Haaraccessoires annähen könnt. Alles dran? Dann seid ihr fertig. Hurra!

Stern-Aufhaengung-howto

Das ganze Projekt, von Vorbereitung bis Fertigstellung, hat mich etwa 1 1/2 Stunden Zeit gekostet, spart mir aber hoffentlich unzählige Stunden auf der Suche nach dem nächsten Zopfgummi.

Solltet ihr sonst noch Fragen haben, immer raus damit! Ihr wisst ja: gleich hier drunter herrscht Meinungs- und Frage-Freiheit ;-).

Ganz liebe Grüße, Eva

hier herrscht Meinungsfreiheit

  1. 1

    Liebe Eva,
    die Idee finde ich super! Ich kann mir genau vorstellen, was das für eine Suche sein muss tagtäglich, bis der passende Haargummi gefunden ist.
    Der Stern schmückt das Zimmer richtig schön. Ich habe zwar kein Mädchen, könnte mir aber gut vorstellen auch andere Dinge daran aufzuhängen. Jungs machen ja schliesslich auch eine Unordnung! 😉
    ♥ Sabrina

Hinterlasse einen Kommentar