DIY: Kinderrock mit Taschen – Nähanleitung + gratis Schnittmuster

Ich hab´s tatsächlich gewagt und mich nach meinem ersten Sommerkleid nun auch an einem Kinderrock versucht. Und genau dieser Rock bzw. Erstlings-Rock-Näh-Versuch ist heute Gegenstand meines DIYs: Kinderrock mit Taschen.

RockMitTaschen-titel

Ich habe als Material für den Rock ein festen Baumwollstoff in blau meliert und einen dunkelgrauen Bündchenstoff (beides gekauft vor einiger Zeit bei Stoff und Stil) – gewählt. So sollte der Rock eure Kleinen ohne Leggins, gut durch den Sommer und mit etwas drunter, auch noch gut durch Herbst oder Frühjahr begleitet. Das Schnittmuster hab ich mir übrigens selbst zusammengeschustert. Ein Modedesigner würde jetzt vielleicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen – bitte habt Nachsicht! – aber ich find es für´s erste Mal Rock, doch recht gelungen.

Solltet ihr euch nun auch im Nähen dieses Rocks versuchen wollen, solltet ihr wissen: das zeitaufwendigste waren wirklich die Taschen. Einen ganz einfachen Rock ohne Applikationen näht ihr ohne Probleme in 30-45 Minuten. Mit Taschengefummel sind es so etwa 1-1 1/2 Stunden. Geht aber auch noch, oder? Alle von mir angegebenen Maße sind für eine gute Größe 98, je nach Statur eurer Kleinen.

So… jetzt aber los! Das braucht ihr zum Nähen (für eine gute Größe 98):

  • Baumwollstoff (mindestens ca. 50x70cm)
  • Rippchenstoff oder Jersey für den Bund (46x20cm)
  • Nähmaschine und Zubehör
  • das Schnittmuster (alle Angaben ohne Nahtzugaben!!!) – unten downloaden

RockMitTaschen-Material

Schnittmuster anpassen: Wie ihr das Schnittmuster für die Größe eures Kindes anpasst? Ich habe meine Rock ca. auf Größe 98+ geschätzt, da meine Kleine, die ziemlich groß für ihr Alter ist, mit ihren knapp 2 Jahren die 98 trägt und der Rock gut passt, aber noch Platz zum reinwachsen läßt. Laut Burda Maßtabelle verändert sich die Hüftbreite ab dem 2 Lebensjahr so etwa um 1,5 bis 2,5 cm pro Jahr bis etwa zum 9 Lebensjahr. Solltet ihr also den Rock für ältere Kinder nähen wollen, passt Schnittmuster entsprechend in der Hüftbreite an das Alter eures Kindes an. Bezüglich der Länge des Rocks, beträgt der Längenzuwachs laut Burda Tabelle ab dem 2.LJ etwa 4,5 bis 5cm pro Lebensjahr. „You do the math!“ 😉

Und bitte beachten: Ich bin weder Modedesignerin, noch Schneiderin – alle meine Angaben beruhen auf absolutem Halbwissen und sind bitte stets zu hinterfragen und eigens auf Plausibilität zu prüfen!

Und so näht ihr den Rock:

  1. Taschen mit Hilfe des Schnittmusters zuschneiden, obere Kante versäubern, Umschlag bei ca. 2cm umbügeln, festecken und mit Geradstich umnähen
  2. Taschenränder (bis auf oberen Umschlag) auf links, mit ca 0,5cm umschlagen, überbügeln und zur Sicherheit feststecken
  3. Taschenumschlag mit Geradstich festnähen
  4. Schnittmuster für Rockteil mit Nahtzugabe 2x zuschneiden. Dazu für je ein Rockteil, das Schnittmuster an gestrichelter Linie spiegeln oder Stoff auf Bruch legen. Taschen auf der Rockvorderseite nach Wunsch positionieren und feststecken
  5. Taschen aufnähen
  6. Die zwei äußeren Nähte der Rockvorder- und Rückseite auf links zusammennähen und die nach unten offene Rocknaht, nach dem Versäubern mit einem Zick-Zackstich oder Overlocknaht, auf ca. 1-1,5cm umnähen
  7. Rippbündchen zum Schlauch, durch Zusammennähen der seitlichen Naht, schließen und Bündchen doppelt umgeschlagen, mit den nach oben offenen Nähten über den auf rechts gedrehten Rock ziehen.
  8. Rock und Bündchen (=3Lagen) zusammennähen – FERTIG!

RockMitTaschen-HowTo

Das ging doch eigentlich leichter als gedacht, oder?

Und damit ihr sehen könnt, wie der Rock sich so am schnell bewegenden Objekt mit viel Temperament und genügend Dickschädel (hier aber leider nicht sichtbar) verhält. Jetzt noch ein paar Bilder für euch.

RockMitTaschen-matley

Und solltet ihr euch vielleicht gefragt haben, was das orangefarbene Dingens links oben im Bild ist? Der Rest eines vom Clown geknoteten Luftballondackel (alles kinderfrei also 🙂 )

downloadbutton

Schnittmuster für ROCK MIT TASCHEN Seite 1 downloaden

Schnittmuster für ROCK MIT TASCHEN Seite 2 downloaden

hier herrscht Meinungsfreiheit

  1. 1

    Den fänd ich ejtzt aber auch in Gro sehr schick 🙂
    Viele liebe Grüße

    Franzy

Hinterlasse einen Kommentar