Die schönsten Freundebücher für Kindergarten und Grundschule

Warum das Ganze? Ich dachte, ich hätte die Welt der Freundebücher vor über 20 Jahren hinter mir gelassen, als ich etwa Anfang der Neunziger (ja,… jetzt rechnet mal schön) in mein letztes einschrieb. Ich hatte diese „Institution“ aus Kindergarten und Grundschule auch schon fast vergessen, als vor ein paar Monaten plötzlich wieder Eines im Kitafach meines Kleinen auftauchte. Weitere folgten…. und ich, immer bestrebt nach einem gute-Mama-Bienchen, wollte meinem Kleinen natürlich auch keine Dokumentation seiner Kitafreunde, mit später großem emotionalen und nostalgischem Wert, vorenthalten.

Freundebücher-Titel

Also war ich die letzte Zeit viel im Netz unterwegs und habe mich durch eine Vielzahl an Freundebüchern geklickt – immer auf der Suche nach dem Einen, Tollen, Besonderen und Schönem. Freundebücher fand ich, zu meiner Überraschung, in einer unglaublichen Anzahl und Bandbreite. Für jeden Geschmack und von jeder Kinder- Fersehenfigur oder -Geschichtenfigur, war etwas dabei. Was mir jedoch oft aufgefallen ist, das viele der Bücher, die einen besonderen Kinderheld, wie Wickie, Ritter Trenk, die Eiskönigin, Wendy und andere, zum Träger haben, damit auch sehr geschlechtsspezifisch sind. Ich wollte für uns aber eher ein unisex Exemplar, da jedes Kindergartenkind ja Mädchen und Jungs als Freunde hat. Dabei ist es doch auch schöner, wenn die Seiten dem eintragenden Freund (oder deren Eltern) nicht schon allzu viel vorwegnehmen und eine möglichst freie Gestaltung zulassen.

Und weil ich mein nun angesammeltes Freundebuch-Wissen nicht nur für mich behalten möchte, will ich euch heute 6 tolle (unisex) Freundebücher für Kindergarten und Grundschule vorstellen, die mir bei meiner Recherche besonders ins Auge gefallen sind – weil sie besonders und schön gestaltet waren und sich einfach durch Design und eingebrachten Ideen von der Masse abheben. (Aber ich weiß, es gibt da draußen noch viele andere schöne Freundebücher. Solltet ihr noch ein besonders Tolles kennen, hinterlasst es mir doch in einem Kommentar. Ich würde mich freuen!)

Freundebücher-Tabelle

Um euch zuerst einen kurzen Überblick über meine 6 ausgewählten Freundebücher zu verschaffen, hier eine kleine Tabelle mit Rahmeninformationen, die euch schon einen kurzen Überblick zu den Büchern geben: bitte anklicken zum Vergrößern!

Und jetzt noch meine Eindrücke zu jedem Freundebuch im Einzelnen:

pleasedToMeet Das wunderschöne Little Book of Friend von Pleased to Meet, war das Freundebuch in meiner Recherche, welches sich wohl am besten als Geschenk eignet. Es ist mit seinem wunderschönen Leineneinband mit Silberprägung einfach ganz besonders schön und unter den Freundebüchern damit eine Ausnahme. Auch das Innere ist schön gestaltet, unisex und abwechselnd in zwei Farbvarianten gedruckt. Es umfasst viele Standartfragen, wie um Bsp. Alter, Lieblingstier, Lieblingsfarbe,… und lässt, auf zwei Doppelseiten, Platz für ein größeres Foto und ein selbstgemaltes Bild. Aber eben besonders das Design dieses Freundebuches hat es mir angetan. Es ist eher minimalistisch gehalten, nicht sehr verspielt, aber spricht mich wahrscheinlich gerade deswegen besonders an. Ich sehe es schon als unersetzbaren, nostalgischen Schatz, den man in 20-30 Jahren, seinem nun erwachsenen Kind überlässt, wenn der erste Enkel im Anmarsch ist. Dieses Buch ist also definitiv eher etwas für Liebhaber und Designverliebt und könnte zudem mit seinem Leineneinband für dutzende, leicht bis mittelschwer verdreckte Kinderhände, nur bedingt geeignet sein. Die Qualität ist auf alle Fälle top, mit schönem dicken Papier, tollem Druck und wunderschönem Einband. The Little Book of Friends – definitiv etwas fürs Auge.

Kinderkuenstlerfreundebuch Mein Kinder Künstler Freundebuch (Beltz Verlag) vom Labor Ateliergemeinschaft hebt sich besonders durch seine kreative Gestaltung des auszufüllenden Bereiches ab. Es enthält nicht nur viele zusätzliche lustige und schöne Seiten zum Ausfüllen und Nix-Machen, sondern zeichnet sich auch durch seine besonderen Fragen und Beantwortungsmöglichkeiten für die Freunde aus. So  ermittelt zum Bsp. das Statistische Freundschaftsamt auf einer Doppelseite, das Wissen der Freunde über den Buchinhaber – total anonym -versteht sich. Das schlimmste Schimpfwort wird gesucht oder der Freund soll Fragen zu seinem Popelessverhalten oder Sprung von Dreier beantworten. Der Hardcovereinband macht es dabei mit seinem schön gestalteten und robustem Einband geeignet für viele Kinderhände. Dieses Buch ist, wenn Innen auch nur schwarz/weiß gedruckt, etwas Besonderes. Es hat mich beim Durchblättern richtig zum Lachen gebracht und macht allen Freunde gleichermaßen richtig großen Spass und ist bestimmt der frechste und lustigste Kandidat unter den Freundebüchern.

Gruffelo Das von Julia Donaldson und Axel Scheffler geschriebene Buch „Der Grüffelo“ ist weltbekannt. Nun gibt es die schlaue Maus und den sympathischen Grüffelo auch als Freundebuch. Das schöne an den Figuren der Geschichte ist, dass sie wirklich Jungen und Mädchen gleichermaßen ansprechen, das Grüffelo Freundebuch aber auch Kinder ohne Vorwissen dazu, allein durch die schöne Bebilderung anspricht. Das Buch, verlegt von Beltz&Gelberg, kommt mit tollem weich gepolstertem Hardcovereinband und lässt nach einer Doppelseite für den Inhaber des Buchs, jedem Freund eine Doppelseite zum Beantworten der Standartfragen zu Lieblingsfarbe, -buch, -tier,… sowie Platz für ein Foto und ein kleines gemaltes Bild. Die 4 wechselnden Seitendesigns sind schön gestaltet und kinderfreundlich. Einzig bei der Auswahl der Fragen hätte man sich vielleicht noch etwas kreativer Austoben können und sich vielleicht ein paar Anregungen beim Kinder Künstler Freundebuch holen können. Nichts desto trotz ist das „Meine Grüffelo Freunde“ -buch ein tolle Vertreter seiner Art und wird besonders den kleineren Kindern viel Freude bereiten.

eineDerGuten-ichBinSo Ich bin so. ein freundebuch für kinder“ stammt aus der Feder von „eine der guten“ und gehört eher zu den einfacher gestalteten Freundebüchern. Es lässt jedem Kind, wie im Bild ersichtlich, auf der rechten Seite Platz zum Ausfüllen einer kleinen aber schönen Auswahl an Fragen und einem kleinen Foto. Dazu dient die linke Seite als Blanko für ein eigens gemaltes Bild durch den Freund. Es bietet Platz für unglaubliche 50 Freunde. Was mir allerdings etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass die Spiralbindung des Buches der Anzahl an Kinderhänden möglicherweise nicht standhalten kann. Bei vielen Freundeeinträgen, sehe ich deswegen einzelne Freundeblätter evtl. dem Gebrauch durch Herauslösen zum Opfer zu fallen.

norden-creativ Auch das Freundebuch für Kindergartenkinder von norden:creativ Design (über Dawanda) ist insgesamt eher einfach gehalten. Es ist Spiralgebunden, hat allerdings starke Seiten, die ihm eine längere Lebenszeit voraussagen. Dieses Freundebuch lässt, nach einer Seite für den Inhaber, allen eintragenden Freunde Platz, sich auf einer Doppelseite mit Foto und vielen Kreuzen und Farbe zu verewigen. Es ist von allen Freundebüchern am visuellsten angelegt und hauptsächlich zum Ankreuzen und Ausmalen. Aber gerade dies, wird vor allem Kindergartenkinder ansprechen, da Mutti nicht alles Einschreiben muss, sondern die Kleinen selbst aktiv werden können. Allerdings enthält es somit auch recht wenige allgemeine Informationen zum Freund, was aber vielleicht im Kindergartenalter auch noch nicht so wichtig ist.

SuperNeo Meine Super Freunde von Super Neo (Coppenrath Verlag) ist ein wirklich gelungenes Freundebuch. Super Neo spricht als Held zwar vielleicht etwas mehr Jungs als Mädchen an und ein weiblicher Superheld wäre auch mal toll gewesen, allerdings ist das Buch insgesamt farblich und von der Bebilderung, eher unisex gehalten und ich denke, auch für kleine Mädchen interessant. Toll ist der Hardcover-Einband mit Softtouch Haptik und Glanzeffekt. Das Buch macht einen sehr stabilen und damit zum Durchreichen durch viele Kinderhände, geeigneten Eindruck. Neben zwei Doppelseiten am Anfang, die für den Inhaber des Buches vorgesehen sind, hat auch jeder Freund zwei Doppelseiten zum Ausfüllen mit Foto, Zeichnungen, Kreuzen und Einschreiben. Neben den Standartfragen, machen Aussagen zur Lieblingsliteratur, persönlichem Held, dem größten Abenteuer, Bild der eigenen Rakete, Superheldenmaske und einigem mehr, das Freundebuch zu etwas Besonderem. Super Neo hat damit Kindern ein schön gestaltetes, robustes, abwechslungsreiches und kinderfreundliches Freundebuch geschaffen.

Fazit: Alle 6 Freundebücher sind für sich schön gestaltet und jedes hat seine besonderen Vorzüge. Allerdings ist in der Qualität des Einband und des Designs, sowie der kreativen Gestaltung des Buchs ein deutliches Gefälle sichtbar. Dies muss allerdings nicht nur preisgebunden sein. Welches Freundebuch das Richtige für euch ist, müsst ihr entscheiden, aber ich hoffe, ich konnte euch auf eurer Suche vielleicht etwas behilflich sein.

hier herrscht Meinungsfreiheit

Hinterlasse einen Kommentar